Wenn Sie meinen, dass in erster Linie der Gedanke zählt, sind Sie bereits am richtigen Weg. Das perfekte Weihnachtsgeschenk zu wählen, bedeutet, von einem Gedanken auszugehen, aber diesen nur in einer aufwendig dekorierten Verpackung umzusetzen. Also ist es nicht allein der Gedanke, der zählt: man muss schon etwas Besonderes unter den Christbaum legen, um den Menschen, die uns viel bedeuten, etwas Einzigartiges zu vermitteln.
So wählt man das richtige Geschenk: machen Sie eine Liste der Personen, denen Sie ein Geschenk machen möchten, schreiben Sie ihre Interessen auf, wählen Sie unter nützlichen Geschenken und solchen, die Emotionen auslösen, versuchen Sie (im Geheimen), in deren Wunschlisten zu stöbern, fragen Sie Menschen um Rat, die den Beschenkten nahe stehen und zum Schluss personalisieren Sie das Päckchen mit einem besonderen Touch.
Sind Sie nun noch mehr verwirrt als zuvor? Kein Problem: hier erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen müssen, um das perfekte Weihnachtsgeschenk auszuwählen (und glücklich zu leben).
Weihnachtsgeschenke: der ultimative Führer für die Wahl des perfekten Weihnachtsgeschenks
Machen Sie eine Liste der Personen, denen Sie ein Geschenk machen möchten
Der Rat scheint banal, aber wenn man das Menschengedränge bedenkt, das am 24. Dezember um 18.00 Uhr in den Einkaufszentren herrscht, ist er vielleicht gar nicht so banal. Der erste Schritt, um das perfekte Geschenk zu machen und glücklich zu leben, besteht darin, rechtzeitig festzulegen, wie viele Geschenke man machen möchte und wer sie erhalten soll. Danach nehmen wir Bleistift und Papier zur Hand und schreiben alles auf!
Verfassen Sie eine Liste mit ihren Interessen
Da wir nun wissen, wie viele Geschenke wir machen müssen und wer sie bekommen soll, gehen wir über auf Phase zwei: die Interessen der Personen festlegen, die auf unserer Liste aufscheint. Dabei muss man gar nicht tiefgründig werden, es reicht, wenn wir aufschreiben, ob sie Musik, Kleidung oder Bücher lieben. Besser, ein wenig großzügig zu sein: schreiben Sie ruhig zwei Interessen bei den Personen, bei denen es Ihnen schwerfällt, sie einzuordnen.
Ein Beispiel? Stellen wir uns vor, ein Geschenk für unseren lieben Freund Johan aussuchen zu müssen. Er hat vielfältige Interessen, daher beschränken wir uns nicht mit auf eine einzige Angabe. Wir schreiben: Wein und Lesen.
Wählen Sie unter nützlichen Geschenken und solchen, die Emotionen auslösen
Der erste Holperstein, den es zu überwinden gibt: möchten Sie etwas schenken, dass die Tage der Beschenkten mit Ihren Geschenken erfüllt oder etwas, das ihr Herz erwärmt? Unterschiedliche Zwecke bedingen eine unterschiedliche Wahl.
Johan ist ein besonderer Mensch, der Freund, der Dich nie im Stich lässt. Aus diesem Grund beschließen wir, dass unser Geschenk emotional betont und nicht nur nützlich sein soll.
Stöbern Sie (im Geheimen) in deren Wunschlisten
Nun wird es professionell: die Person, der Sie etwas schenken möchten, befindet sich ganz in Ihrer Nähe, so nahe, wie ihr Smartphone, das gerade herumliegt und nicht blockiert ist. Perfekt: eigentlich sollte man das nicht tun, aber es geht schließlich um einen edlen Zweck. Stöbern Sie in der Wunschliste, die er/sie auf Amazon, Wish, Zalando oder auf der Homepage ausgefüllt hat, wo er/sie für gewöhnlich seine/ihre Internetkäufe tätigt. Dort wartet eine Heerschar von Vorschlägen! Aber Achtung: das Risiko ist hoch und daher nur für Risikofreudige geeignet!
Johan war zerstreut und hat ein Smartphone am Tisch liegen gelassen und ist aus dem Zimmer gegangen. Sie haben genau zwei Minuten, um zu spionieren. Konzentrieren Sich sich auf eine einzige Internet-Shopping-Seite und entdecken Sie, dass auf seiner Wunschliste ein sehr populärer Roman steht, der vor kurzem herausgekommen ist.
Fragen Sie Menschen um Rat, die den Beschenkten nahe stehen
Tappen Sie im Dunkeln und kommen auf keinen grünen Zweig? Keine Sorge, es gibt eine geheime Waffe: die anderen Freunde unserer Freunde! Fragen Sie eine nahestehende Person um Rat, lassen Sie sich von ihr das perfekte Geschenk empfehlen, da sie den Empfänger besser kennt als sie. Auch ein kleiner Rat an dieser Stelle kann unheimlich nützlich sein.
Johans Freundin gibt Ihnen einige Tipps: sie bestätigt, dass er sich den auf der Wunschliste entdeckten Roman tatsächlich wünscht und dass ihm ein Sommelier-Kit Freude machen würde, damit er sich besser mit seinen geliebten Weinen befassen kann.
Personalisieren Sie das Päckchen mit einem persönlichen Touch
Die Liste ist fertig und alle Geschenke sind bereits zu Hause und warten nur noch, übergeben zu werden. Personalisieren Sie das Päckchen mit einem besonderen Geschenkpapier und vergessen Sie nicht, ein Kärtchen anzuhängen. Wenn Sie helles Geschenkpapier verwenden, können Sie eine Nachricht auch direkt auf das Papier schreiben. Kurzum: lassen Sie sich von Ihrer Phantasie leiten und hängen Sie irgendetwas Persönliches an das Päckchen an!
Was haben wir Johan nun geschenkt? Den Roman, den er sich wünscht und den wir in das Papier einer Illustrierten verpackt haben. Auf das Anhängerkärtchen haben wir ein Zitat seines Lieblingsautors geschrieben. Und für die Geschenkbox Gran Toscana haben wir alles verwendet, was seine leidenschaftliche Weinkennerseele glücklich macht.