Das Piemont ist nicht nur ein Land der großen Weine. Es ist eine kleine Welt, die vom weichen Profil der Hügel umgeben ist und mit Wundern übersät sind, die es zu entdecken gilt. Noch schöner ist es, in diesem Gebiet zu reisen, wenn der Herbst kommt: Die Landschaften nehmen reiche und faszinierende Farben an und in den Ortschaften gibt es Events, die ein Wochenende im Zeichen von Düften und Aromen der köstlichsten Traditionen gestalten.
Hier sind 5 bezaubernde Orte für einen Kurzurlaub im Piemont im Herbst.
5 magische Orte im Piemont zum Besuchen, wenn der Herbst kommt
Alba
Die Königin der Langhe ist wirklich ein wunderschöner Ort, den man zu jeder Jahreszeit besuchen kann, aber im Herbst wird er zu einer ständigen Entdeckung. Mit dem Start der Internationalen Messe für weiße Trüffel verkleidet sich die Stadt und bietet Touristen viele Veranstaltungen und Erlebnisse zum Erleben. Der beste Weg, um die Stadt zu erleben? Erkunden Sie die Stände des umherziehenden Messemarkts und nehmen Sie an der Baccanale dei Borghi teil, einer historischen Kostümnachstellung mit Spielen und Gastronomie (19. bis 20. Oktober). Wenn Sie die Aufregung von Alba erleben möchten, stoßen Sie mit Dolcetto Costafiore an: Symbol eines herrlichen Landes, Ausdruck des Geistes derer, die Tag für Tag in der Langhe leben.
Lago d’Orta (Ortasee)
Eines der beliebtesten Reiseziele im Piemont sowie einer der romantischsten Orte in Italien: Der Ortasee bietet Touristen viel, auch wenn er nur eine sehr begrenzte Fläche umfasst. Dieses markante Gewässer zwischen der Provinz Novara und Verbano-Cusio-Ossola ist von eindrucksvollen hügeligen und voralpinen Profilen umgeben, die der Landschaft ein märchenhaftes Aussehen verleihen. Die Insel San Giulio ist wunderschön und beherbergt immer interessante Ausstellungen, Konzerte und Veranstaltungen. Ein solcher Ort muss zu besonderen Anlässen erlebt werden: vielleicht ein Kurzurlaub für zwei, der durch einen Toast mit dem König der Schaumweine noch spezieller wird: ein überwältigender Prosecco!
Langhe la Morra, die farbige Kirche
Durch La Morra (CN) kommen Sie an einem sehr malerischen Gebäude vorbei: einer kleinen Kirche mit leuchtenden Farben, der Kapelle der SS. Madonna delle Grazie. Heute besser bekannt als die Barolo-Kapelle, auch wenn die Kirche nie geweiht wurde. Sie wurde Anfang der neunziger Jahre von berühmten Künstlern (Sol LeWitt und David Tremlett) renoviert, ist heute frei zugänglich und bietet ein faszinierendes Rahmenprogramm für einen Rundgang durch die Langhe. In Anbetracht der Lage und der außergewöhnlichen Natur des Gebäudes ist es gut, ihm zu Ehren mit einem Wein mit einer einzigartigen Persönlichkeit anzustoßen: Unsere Wahl kann nur auf Barolo fallen!
Die Riesenbänke Langhe
Die Riesenbänke sind in verschiedenen Gemeinden von Langa verstreut und stammen von Chris Bangle. Sie sind künstlerische Installationen, riesige Bänke, die in den letzten Jahren zu einem Markenzeichen der Region geworden sind und nicht nur für Touristen eine Attraktion darstellen. Hinter diesen kuriosen Kreationen verbirgt sich der Wunsch, jenen, die über die Erfahrung der Betrachtung der Landschaft mit den Augen eines Kindes hinausgehen, eine Möglichkeit zu bieten, das Wunder eines Territoriums zu kultivieren, das in Ihr Herz eindringt. Ein perfekter Wein, um diese bezaubernden Attraktionen zu begrüßen? Piemonte Cortese: zart, duftend, einladend und leicht.
Bergolo
Als eine der kleinsten Gemeinden Italiens, die kleinste der Langhe, ist Bergolo als „Il Paese di Pietra“, also als der Ort aus Stein bekannt. Alle Gebäude wurden im Laufe der Zeit mit Sandstein renoviert und der Asphalt durch Pflastersteine ersetzt. Das Ergebnis? Ein Dorf, das Zeitreise und Schönheit zugleich ist, ein Ort, der Märchenszenarien und atemberaubende Ausblicke bietet. Im Herbst sind die Straßen von Bergolo von tausend Aktivitäten geprägt (teilweise verbunden mit der Trüffelmesse) und im kleinen Ort finden viele Veranstaltungen statt. Ein Genuss zum Entdecken! Auf diesen besonderen Ort stoßen Sie mit einem Rosso Piemonte DOC an: inspirierter Wein mit antikem und modernem Charakter, überwältigend in den Empfindungen, die er bieten kann … genau wie Bergolo.
Photo credit: ViaggioRoutard, Max Giordan and jorge.cancela on Visual hunt / CC BY | Giorgio Pulcini | Elio Pallard via Wikimedia Commons