Nun ist es soweit: Die zauberhafteste aller Jahreszeiten steht vor der Tür. Weihnachten liegt in der Luft: Die ersten Weihnachtsdekorationen erscheinen in den Schaufenstern, die Lichterketten geben den Städten ein neues Aussehen und man fängt an, an die Geschenke zu denken. Die Atmosphäre ist zwar wunderschön, verbirgt aber auch einige Tücken: Die größte Sorge besteht darin, nicht rechtzeitig mit den Vorbereitungen fertig zu werden und die letzten noch freien Augenblicke zum Organisieren dieser besonderen Augenblicke in Hektik verbringen zu müssen.
Hier ist die Lösung: Eine kurze Anleitung in 5 Zügen für perfekte Weihnachten!
Ultimativer Führer für sorgenfreie Weihnachten
Geschenke
Hektische Suche nach Geschenken? Nie wieder! Dieses Jahr kümmern wir uns frühzeitig darum. Nehmen Sie Stift und Paper, notieren Sie die Namen der Ihnen nahestehenden Personen und fangen Sie an, sich zu überlegen, welche Geschenke ideal für sie sein könnten. Ist das zu leicht? Ja, wenn Sie eine ganz einfache Methode anwenden! Neben den Namen von jeder dieser Personen schreiben Sie das erste Wort, das Ihnen einfällt, um sie zu charakterisieren. Notieren Sie etwas, um jede Person auf einfache, aber genaue Art zu beschreiben. Und dann fügen Sie ein zweites Wort hinzu: Was gefällt dem Empfänger Ihres Geschenks? Sie werden es kaum glauben, aber gerade haben Sie festgelegt, woran sich die Auswahl des Geschenks orientieren soll.
Location
Weihnachten ja, aber wo? Mittag- oder Abendessen? Werden Sie Gastgeber sein oder Gast? Wenn das Festessen auf Ihrem Tisch stattfinden wird, dann lassen Sie sich von den diesjährigen Trends inspirieren und denken Sie darüber nach, wie Sie Ihrem Zuhause eine besondere Note verleihen können: mit kleinen Dekorationen, Farbtupfern und ausgefallenen Gegenständen, die Ihrem Zuhause dabei helfen, die bestmögliche Location zu werden.
Menü
Stellen Sie das Menü mit Bedacht zusammen: entweder traditionell oder fortschrittlich, das ist ganz egal. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und erstellen Sie eine Liste Ihrer Highlights beim Kochen; am Menü sollten Sie so lange feilen, bis es Ihnen perfekt erscheint, beispielsweise durch das Hinzufügen oder Entfernen einiger Gänge. Legen Sie ein Datum fest: Bis zum 10. Dezember müssen Sie das Menü zusammengestellt haben, um in aller Ruhe die Einkäufe und die Küche organisieren zu können.
Weinkeller
Nach der Auswahl der Gerichte, welche den Gästen köstlich munden werden, bleibt nur noch die Auswahl der besten Weine zu tätigen, welche die Speisen begleiten sollen. Hierbei helfen wir Ihnen: Wir haben ein Sortiment, das keinen Vergleich scheuen muss, stets vorteilhafte Preise und einen stets aktuellen Blog mit Anregungen und Hinweisen, damit Sie optimal anstoßen können. Und wenn Sie einen Blick auf unsere Sonderangebote werfen... dann werden diese einladenden Preise bei Ihnen den Eindruck erwecken, dass immer Weihnachten ist!
Eine besondere Aufmerksamkeit
Widmen Sie Ihren Gästen zu Weihnachten eine besondere Aufmerksamkeit. Dafür ist kein teures Geschenk und kein erlesenes Objekt nötig: Eine kleine Aufmerksamkeit genügt, um ihnen verstehen zu geben, wie sehr sie Ihnen am Herzen liegen. Ein Beispiel? Eine handgefertigte Tischkarte, ein kleines Kärtchen mit einem gefühlvollen Spruch, oder was sonst Ihres Erachtens dazu beitragen kann, dass Ihr Weihnachtsgast sich bei Ihnen wie zu Hause fühlt. Das bringt Sie sicherlich schon auf Ideen, wie Sie Ihren Einladungen eine besondere Note verleihen können, nicht wahr?