Woran erkennt man einen guten Wein?

Alle Geheimnisse des Toastens wie ein Experte

Woran erkennt man einen guten Wein?

veröffentlicht am:

Wir wissen, dass ein Weinliebhaber wie Sie keine Gelegenheit auslässt, um sein Glas zu erheben und vor allem, um gut zu trinken. Aber woran erkennen Sie einen guten Wein? Keine Sorge, dies ist kein Verhör! Wir möchten Ihnen lediglich einige Tipps geben, damit Sie Ihre Lieblingsweine wie ein echter Kenner verkosten können: Fangen wir an?

 

Wie man einen guten Wein erkennt: das Aroma

 

Das Aroma von Wein einzuatmen ist ein magischer Moment, finden Sie nicht auch? Gießen Sie ihn in Ihr Glas, führen Sie ihn an Ihre Nase heran und schließen Sie die Augen... Schon anhand der Aromen können Sie Anhaltspunkte über die Qualität des Weins gewinnen. Dabei müssen Sie zwei Aspekte berücksichtigen:

  • Wenn die Aromen klar sind, werden Sie sie wahrnehmen, noch bevor Sie das Glas an die Nase halten;
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Aromen zu unterscheiden, bedeutet dies, dass der Wein vielleicht etwas "flach" ist.

 

Halten Sie einige Augenblicke inne und denken Sie über die Düfte nach, die Sie gerochen haben: Mögen Sie sie? Wirken sie harmonisch? Empfinden Sie sie als angenehm? Wenn Sie dies bejahen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie einen guten Wein vor sich haben.

 

Verlassen Sie sich auf Ihren Geruchssinn: Bestimmte Düfte zeigen deutlich, ob ein Wein gut ist oder nicht. Zum Beispiel: Empfindungen von Blumen und Früchten, Anklänge von Gewürzen sind alles gute Düfte (wie Sie sich vorstellen können, müssen sie harmonisch und ausgewogen sein).

 

Wenn die Gerüche weniger angenehm sind, wie z. B. saures Obst oder nasse Lappen (Sie werden es nicht glauben, aber diese Gerüche sind die häufigsten, wenn es um einen Wein mit Mängeln geht), dann wird das Glas vor Ihnen wahrscheinlich weggeworfen.

Woran erkennt man einen guten Wein?

Wie man einen guten Wein erkennt: Geschmack

Endlich geht es los: Es ist an der Zeit, den Wein zu probieren. Wenn Sie einen Weißwein entkorken, können Sie ein sehr angenehmes Gefühl von Frische wahrnehmen, zusammen mit einigen säuerlichen Noten. Wenn Sie einen guten Weißwein wie den GRILLO SICILIA DOC BIOLOGICO probieren, werden Sie sofort einen ausgewogenen, sauberen und fließenden Geschmack wahrnehmen. Vor allem bei dieser Marke werden Sie blumige Noten wahrnehmen, die nie ermüden, weil sie von der richtigen Säure begleitet werden: Das ist es, was man unter einem ausgewogenen Geschmack versteht! Ein Glas führt zum nächsten, es ist unvermeidlich....

 

Bei einem intensiven Rotwein hingegen können Sie Aromen wie Kirsche, Veilchen, Pflaume und sogar, wenn es sich um einen leicht gealterten Wein handelt, einige Anklänge von Gewürzen und Holz wahrnehmen. Der NEBBIOLO LANGHE DOC ist die Flasche, die diese Empfindungen am Gaumen perfekt widerspiegelt. Er ist ideal, wenn Sie Ihre Freunde mit einer kleinen Verkostung von reifem Käse, Blauschimmelkäse oder vielleicht Wurstwaren überraschen wollen. Natürlich ist auch die Kombination mit dem richtigen Essen von grundlegender Bedeutung, um den Geschmack und den Abgang des Glases, an dem Sie nippen, zu verstärken.

Ein Rosé hingegen kann viele Überraschungen für Sie bereithalten (sowohl beim Genuss seiner Aromen als auch am Gaumen): Wenn Sie einen frischen und prickelnden Rosé wie DORALUNA entkorken, werden Sie all die Anklänge von zarten Blumen und Früchten zu schätzen wissen, die Sie vom Aperitif bis in die frühen Morgenstunden begleiten können. Ja, denn Rosé ist nicht nur sehr angenehm im Geschmack, sondern in der Regel auch so vielseitig, dass er gut zu Fisch, weißem Fleisch, Käse und leicht gewürzten Wurstwaren passt. Kurzum, ein Muss", das man für alle Fälle im Kühlschrank aufbewahren sollte.

Woran erkennt man einen guten Wein?

Wie man einen guten Wein erkennt: Persistenz

 

Es gibt ein grundlegendes Konzept, um zu verstehen, ob ein Wein wirklich gut ist oder nicht: die Persistenz. Wie auch bei den raffiniertesten Gerichten ist das Gefühl, das nach der Verkostung im Mund zurückbleibt, von grundlegender Bedeutung, um die imaginäre Linie zu ziehen (die jeder gute Weinliebhaber im Kopf haben muss), die einen mittelmäßigen Wein von einem unvergesslichen Wein trennt. Wenn der Geschmack eines Weins nach wenigen Augenblicken "verschwindet", ist es wahrscheinlich nicht das richtige Glas, um es Freunden anzubieten... oder gar an einem entspannten Abend zu genießen!

 

Nachdem wir Ihnen nun einige Tipps gegeben haben, wie Sie den Wein wie ein echter Experte genießen können, müssen Sie sich nur noch mit Giordano eindecken und Ihre Freunde anrufen: Sie werden sehen, dass sie von Ihrem Wissen als echter Weinliebhaber überrascht sein werden!

Lesen Sie alle Inhalte
Suchen Sie im Blog