Nicht nur die italienischen Rebsorten sind der Ursprung eines Weines, der reich an Prestige und Faszination ist. Wissen Sie, welcher der am weitesten verbreitete Wein ist? Der Cabernet Sauvignon! Entdecken Sie Eigenheiten und Wissenwertes zu den internationalen Rebsorten: Machen Sie sich bereit für eine Reise durch die besten Weinsorten der Welt.
Internationale Rebsorten
Die roten Rebsorten
Cabernet Sauvignon
Ursprung
Die Rebsorte mit französischem Ursprung kommt aus der Region Médoc und Graves-Saint-Amant. Einige Wissenschaftler führen die Geburt des Cabernet auf das Gebiet des Epirus zurück. Was sich jedoch mit Sicherheit sagen lässt ist, dass der aktuelle Ursprung eine wilde Kreuzung des Cabernet Francs und des Sauvignon Blanc ist. Und er hat sich wirklich das Beste von beiden Elternteilen genommen!
Größte Verbreitung
Der Geburtsort des Cabernet ist Bordeaux, angebaut wird er jedoch in Italien, hauptsächlich in der Toskana. Die Ausweitung der Anbaugebiete erreicht größere Dimensionen bis zu den Vereinigten Staaten von Amerika (Kalifornien) und Australien.
Unsere Empfehlungen
Eigenheiten
Die Cabernet-Traube ist im Durchschnitt klein und pyramidenförmig, mit dunkelblauen kugelförmigen Beeren in einer sehr dichten Art und Weise angeordnet. Die Weine, die mit den Cabernet-Sauvignon-Beeren verwirklicht wurden, haben einen Geschmack, der an Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Brombeeren und Minze erinnert. Darüber hinaus können leichte Duftnoten von Tabak und Pflaume, sowie ganz feine Noten von Anis, Paprika und Oliven bemerkbar sein.
Wissenswertes
Der Cabernet Sauvignon ist in der Weintherapie hoch anerkannt: Es wurden sehr interessante Untersuchungen erhoben, ob er bei der Linderung gesundheitlicher Probleme mit Bluthochdruck nützlich sein kann.
Syrah (o Shiraz)
Ursprung
Um die älteste Herkunft dieser Rebsorte streiten sich der Iran (im Besonderen die Stadt Shiraz) und die italienische Stadt Syrakus. Was sich jedoch mit Sicherheit sagen lässt ist, dass der Syrah heute eine Wahlheimat hat, die ihn aufgenommen und behütet hat, wie kaum eine andere Region der Welt: das Rhone-Tal. Die Charakteristiken dieses Landes und des zugehörigen Klimas erlauben dieser Rebsorte, sich so gut wie möglich in Frankreich zu entwickeln.
Größte Verbreitung
Wie auch für andere wichtige Anbausorten können die Vereinigten Staaten von Amerika mit der Ausbreitung von majestätischen Weinbergen prahlen. Der Syrah wird auch in Südafrika, Australien und im italienischen Sizilien, der Toskana, Apulien und Lazio angebaut.
Unsere Empfehlung
Eigenheiten
Die Traube ist mittelgroß und im Allgemeinen zylinderförmig, ergänzt und zusammengesetzt mit kleinen und ovalen Beeren in blauer Farbe und mit sehr dünner Schale. Die Weine haben eine dunkelrote Farbe mit der steigernden Note des Granatapfels, während der Wein reift und altert. Er liebkost die Nase mit dem Duft von Pfeffer und Schokolade. Der Syrah hat ein sehr abwechslungsreiches und edles Bouquet, das von Waldfrüchten bis hin zu Lakritze reicht. Es wird ein Wein mit einem Zusammenspiel aus spannendem und faszinierendem Zauber kreiert.
Wissenswertes
Es wird erzählt, dass der Syrah durch die Hand eines Tempelritters bei der Rückkehr der Kreuzzüge Henri Gaspard de Sterimberg in Frankreich angekommen sei. Die erste angebaute Rebsorte? Natürlich im Rhone-Tal.
Merlot
Ursprung
Hier kann man nicht irren: Der Merlot hat sein Zuhause in Frankreich und wird im Weinbaugebiet Pomerol behandelt. In der Region von Bordeaux ist der Merlot beheimatet.
Größte Verbreitung
Frankreich ist das Heimatland des Merlot, aber die Rebsorte hat sich in Europa und der ganzen neuen Welt ausgebreitet: Bulgarien, Griechenland und Kroatien. Der Merlot hat sehr umfangreiche Anbauregionen in Neuseeland, Chile und Südafrika. In Italien findet man beträchtlichen Erfolg im Anbau in den Regionen Friaul-Julisch Venetien, Trentino, Venetien und der Emilia-Romagna.
Unsere Empfehlung
Eigenheiten
Die Traube zeichnet sich durch Beeren mittlerer Größe und rundlichen sehr dunklen Trauben aus, sie sind pyramidenförmig und nicht sehr dicht angeordnet. Im Wein lassen sich Düfte von Kirschen und Pflaumen erkennen, oft trägt der Wein auch sehr würzige Noten. Er bietet einen sehr intensiven und komplexen Geschmack und ist damit ein Mosaik aus verschiedenen fruchtigen Aromen.
Wissenswertes
In den Vereinigten Staaten von Amerika besteht über 40 % der Weinnachfrage aus dem Merlot. Eine wirklich wahrhafte und ehrliche Liebeserklärung an diesen bescheidenen französischen Rotwein.
Die weißen Rebsorten
Chardonnay
Ursprung
Auch diese Rebsorte hat ihren Ursprung in Frankreich, in der Weinregion Burgund. Jüngste Nachforschungen haben ergeben, dass der Chardonnay aus einer wilden Kreuzung zwischen dem Pinot Nero und Gouais Blanc geboren wurde. Es existieren darüber hinaus historische Dokumente, die die Rebsorte auch in Israel belegen, lange bevor man sie in Frankreich für sich beansprucht hat.
Größte Verbreitung
Es handelt sich hier um eine wirklich universale Rebsorte. Die Hauptanbaugebiete sind in den Vereinigten Staaten von Amerika, Chile, Neuseeland und Australien. Italien erntet den Chardonnay hauptsächlich aus den Regionen Langhe, der Lombardei, Venetien, Friuli-Venetien und den Abruzzen.
Unsere Empfehlungen
Eigenheiten
Kleine, kugelförmige, grün-gelbliche Trauben zeichnen kompakte Trauben in der Form eines Kegels. Aus diesen Trauben können stille oder spritzige Weinsorten mit leichten Noten von exotischen Früchten hergestellt werden. Ein wenig gealtert bereichert sich der Wein eines stärkeren Geschmacks von trockenen Früchten.
Wissenswertes
Der Name
Chardonnay kommt aus dem Hebräischen „Sha’har-adonay“ („Gottestür“). Dieser Satz beschreibt Jerusalem: Mit diesem Namen wären die ersten Samen der heiligen Erde, wahrscheinlich während den Kreuzzügen in Frankreich angekommen.
Weißer Burgunder
Ursprung
Es scheint bereits gesichert, dass der weiße Burgunder eine genetische Variante des Spätburgunders ist. Es könnte lächerlich erscheinen, aber diese Behauptung ist Bestandteil einer langjährigen Diskussion zwischen berühmten Wissenschaftlern der Ampelographie (die Lehre der Bestimmung und Klassifizierung verschiedener Rebsorten). Das Herkunftsgebiet ist Deutschland, wohingegen die französische Region Elsass mehr für den Anbau geeignet ist.
Größte Verbreitung
Die Vereinigten Staaten von Amerika, Lateinamerika, Australien und Neuseeland repräsentieren das Hauptanbaugebiet des weißen Burgunders. Auch in Italien gibt es dafür verwendete Gebiete, auf denen qualitativ sehr hochwertiger Wein produziert wird: Friuli-Venetien, Südtirol und Apulien.
Unsere Empfehlungen
Eigenheiten
Die Rebsorte bringt kleine, pyramidenförmige Trauben hervor, charakteristisch dafür sind die sehr dicht gewachsenen, grün-gelblichen Trauben. Die Beeren haben eine rundliche Form und eine feste Haut. Der Wein ist von den Geschmacksrichtungen von Apfel, Pfirsich und Birne geprägt, sie sind wichtige Merkmale für die leichte Säure und die markante Zusammensetzung.
Wissenswertes
Der ursprüngliche Name „Pinot“ kommt von einem französischen Kosewort, das sich mit „kleiner Pinienzapfen“ übersetzen lässt, was aufgrund der geringen Größe der Traube zum Charaktermerkmal wurde.
Riesling
Ursprung
Wie der Name bereits verrät, ist der Riesling eine Rebsorte mit Ursprüngen in Deutschland, insbesondere in den Talüberquerungen des Rheins.
Größte Verbreitung
Man findet signifikante Ausbreitungen in Frankreich, Österreich, Ungarn und Australien. In Italien ist die Ausbreitung des Rieslings hochangesehen, vor allem da hier eine Variante namens „Riesling Italico“ existiert.
Unsere Empfehlungen
Eigenheiten
Diese Rebsorte bringt langgestreckte Trauben hervor, mit kugelförmigen, goldfarbenen Beeren, die sehr dicht und klein gewachsen sind. Der Wein, der daraus hergestellt wird, ist trocken und ausgewogen, mit herrlichen Noten von Muskat. Er hat einen feinen Geschmack, mit einer ausgeglichenen Verbindung aus hochprozentigem Alkohol und Säure.
Wissenswertes
Eine Eigenschaft des Rieslings ist die starke Resistenz gegen die Alterung des Weines: ein starker Punkt und eine ungewöhnliche Eigenschaft für einen Weißwein. Auch ein Wein von zehn Jahren kann ein einmaliges Sinneserlebnis repräsentieren, weil er die Geruchs- und Geschmackseigenheiten eines Weines bestens hervorhebt und daher guten Grundes in der Welt der besten Weißweine geschätzt wird.